31. Juli 2012

Schriftsteller Henning Boetius: Spezies Mensch sollte aussterben

In den Ozeanen seien durch den Menschen unzählige Arten gefährdet, warnen er und Tochter Antje Boetius im Interview mit dem Wissensmagazin. Die Tiefseeforscherin ergänzt: „Wenn man zugrunde legt, wie viele Arten in einem bestimmten Zeitraum verschwinden, dann sind wir mittendrin im Massenaussterben.“

Antje Boetius fordert daher härtere Strafen für Umweltsünder: „Wir brauchen einen Strafenkatalog für Umweltschäden. Wenn Öl oder Gas ins Meer lecken und es verschmutzen, muss das dem Verursacher richtig wehtun. Außerdem sollte man die Industrie verpflichten, vom Gewinn aus dem Öl- und Gasabbau Messstationen zu finanzieren.“ So könne man die Auswirkungen auf die Umwelt besser beobachten, so die Forscherin.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN August/September 2012 ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Besser essen im Alltag – Wie man auch bei Stress gesund genießt“.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen