28. September 2023

Sibylle Anderl wird Co-Ressortleiterin WISSEN der ZEIT

Sibylle Anderl, 41, wird zum 1. Januar 2024 neben Simon Kerbusk Ressortleiterin WISSEN der ZEIT. Sie folgt auf Andreas Sentker, der das Amt nach 26 Jahren an der Spitze des Ressorts übergibt. Er bleibt Geschäftsführender Redakteur der ZEIT und Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und wird in dieser Funktion das Thema Wissenschaft über alle Plattformen der ZEIT-Verlagsgruppe hinweg koordinieren und weiterentwickeln. Darüber hinaus setzt er seine Tätigkeit als Autor, Podcaster und Moderator für DIE ZEIT fort.

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT: „In mehr als einem Vierteljahrhundert ist es Andreas Sentker als Ressortleiter gelungen, aus dem einst kleinen Wissen-Ressort einen der profiliertesten Teile unseres Blattes zu schaffen. Er hat damit dem Wissenschaftsjournalismus weit über die ZEIT hinaus zu großer Aufmerksamkeit verholfen. Das wird er auch in neuer Funktion weiter tun.“

Sibylle Anderl leitet seit 2021 das Wissenschaftsressort der F.A.Z. und F.A.S. in Print und Online. Davor war sie als Redakteurin im Feuilleton der F.A.Z., Ressort „Natur und Wissenschaft“, tätig. Sie hat Physik und Philosophie studiert und im Fach Astronomie/Astrophysik über Stoßwellen im interstellaren Medium promoviert. Sie ist Mitherausgeberin der Kulturzeitschrift Kursbuch und moderiert das monatliche Magazin „Space Night Science“ in ARD alpha. Zudem veröffentlichte sie Sachbücher bei den Verlagen Carl Hanser und C.H. Beck. 2019 wurde sie mit dem Roelin-Preis für Wissenschaftspublizistik ausgezeichnet, 2023 erhält sie die Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Johanna Schacht