Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. September 2010

Siemens-Chef Peter Löscher:„Deutschland ist ein Auswanderungsland“

Im Jahr 2009 seien 13 000 Menschen mehr aus- als eingewandert, in Österreich stellten Deutsche mittlerweile die größte Einwanderergruppe, erläuterte der Siemens-Chef. Dagegen seien im Jahr 2009 nur 547 qualifizierte Personen von außerhalb der EU nach Deutschland gekommen. Als qualifiziert gelten dabei Personen ab 66 000 Euro Jahreseinkommen. „Wir haben nicht genügend Ingenieure“, sagte Löscher. Er forderte eine „Bildungs- und Qualifizierungsoffensive“.

Das Gespräch vor rund 350 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien war Auftakt der Wirtschaftsgespräche der ZEIT in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Österreich. DIE ZEIT erscheint in Österreich mit drei extra Seiten; die Österreichausgabe gibt es seit 2005. Redaktioneller Schwerpunkt ist, neben aktuellen Ereignissen, die spezielle Situation Österreichs in einem zusammenwachsenden Europa.

Bildmaterial zur Veranstaltung senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: