11. Dezember 2018

Sigmar Gabriel zum Protest der Gelbwesten: Macron hat unterschätzt, wie die Lebensbedingungen in seinem Land sind

Bei der ZEIT KONFERENZ „Der Auftrag“ hat sich Sigmar Gabriel zu den Protesten der Gelbwesten in Frankreich geäußert und Vergleiche zu Deutschland gezogen. Deutschland sei für solche Situationen besser gewappnet, weil „die Vorstellung in Frankreich, die dort kulturell verankert ist, dass es keine soziale Marktwirtschaft gibt, sondern der Patron entscheidet“ dazu führe, dass es keine Vermittlung gebe. Die Idee der sozialen Marktwirtschaft sei in Deutschland viel stärker verankert. Frankreich sei eine „in weiten Teilen echte Klassengesellschaft“. Macron habe „offensichtlich unterschätzt, wie die Lebensbedingungen in seinem Land sind“. In Deutschland sei die Vermittlung zwischen Arbeitgebern, Gewerkschaften, Zivilgesellschaft, Sozialverbänden und Politik sicher nicht perfekt, reagiere aber deutlich sensibler auf solche Situationen als es „dieser hierarchische französische Sozialstaat“ tue, so Gabriel weiter.