2. Mai 2005

Sonderbeilage: ZEIT KULTUR SOMMER– Europas schönste Festivals

Jedes Jahr von Mai bis September ist in ganz Europa Festspielzeit: Opern- und Theateraufführungen unter freiem Himmel, Konzertreihen in historischen Innenhöfen, Künstlerseminare hinter Klostermauern, Kunstbiennalen, Jazz- und Rockfestivals. Von Jahr zu Jahr wird das Angebot größer – und die Qualität der Festivals besser.

Um den ZEIT-Lesern die Suche nach ihrem liebsten kulturellen Sommervergnügen zu erleichtern, hat die Feuilleton-Redaktion der ZEIT für diese Beilage ganz unter-schiedliche Veranstaltungen unter die Lupe genommen: das große Gastspiel von „Theater der Welt“ in Stuttgart, das bunt gemischte „Hellenic Festival“ in Griechenland oder die ganz anderen „Wagner-Festspiele“ im österreichischen Erl. Im Interview erläutert die Rocklegende Patti Smith ihre Pläne für die „Ruhrtriennale“ und der angesehene Kunst-Experte Werner Hoffmann blickt schon jetzt auf die Höhepunkte der großen Goya-Ausstellung in Berlin. In 17 Reportagen, Porträts, Interviews und Essays weisen die ZEIT-Redakteure ihre ganz persönlichen Wege durch den Dschungel der europäischen Festspiellandschaft.

Telefon: