17. Oktober 2007

SPD-Gesundheitsexperte warnt vor „amerikanischen Verhältnissen“ im Gesundheitssystem

In den USA bekomme jeder nur die Therapie, die er auch bezahlen könne, so Lauterbach, der in den USA Gesundheitsökonomie studiert hat. Mit einer Bürgerversicherung könne man solche Verhältnisse in Deutschland aber verhindern: „Dann würde jeder Patient gleich behandelt, und es käme nicht zu einer Bevorzugung nach dem Geldbeutel“.

Schon jetzt sei die Versorgung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern aber nur durchschnittlich: „Wir haben schlechtere Behandlungsergebnisse etwa bei Krebserkrankungen oder Diabetes als Skandinavien oder die USA.“

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 6 / 2007 ist ab heute im Handel erhältlich.

Kay Stelter
Senior Projektmanager