12. November 2013

Sport-Debatte: Theo Zwanziger diskutiert über „Pro und Contra Videobeweis – Fußball war und ist ein (un)gerechter Sport“

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger diskutiert am 26. November beim Philosophischen Armdrücken mit Gunter Gebauer, Philosoph und Sportsoziologe, über das Thema „Pro und Contra Videobeweis – Fußball war und ist ein (un)gerechter Sport“.

Dienstag, 26. November 2013, 18.00 Uhr
ZEIT ONLINE Newsroom
Askanischer Platz 1, 10963 Berlin

Theo Zwanziger ist ehemaliger Präsident des DFB und Mitglied im Exekutivkomitee der Fifa. Vor seiner Karriere als Fußballfunktionär gehörte der promovierte Jurist als CDU-Abgeordneter dem rheinland-pfälzischen Landtag an. Theo Zwanziger ist Fan von Borussia Mönchengladbach.

Gunter Gebauer ist Professor für Philosophie und Sportsoziologie an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Historische Anthropologie, Sprachtheorie und Sozialphilosophie. In seinen Büchern befasst er sich mit dem Mythos der Olympischen Spiele sowie anthropologischen und soziologischen Fragen des Sports. Er ist Mitglied des Exzellenzclusters Languages of Emotion.

Professor Gebauers Meinung wird vorab in einem Artikel auf ZEIT ONLINE veröffentlicht. Die Leser-Reaktionen auf den Text werden Teil des Podiumsduells und der anschließenden Publikumsdiskussion sein. Wenn alle Argumente ausgetauscht sind, werden sich die Diskutanten im Armdrücken messen. Es geht ja um Sport.

Die Moderation übernimmt Oliver Fritsch, Sport-Redakteur bei ZEIT ONLINE.

Dorothea Heidenreich
VeranstaltungsmanagementZEIT ONLINE