Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Oktober 2007

Spreadshirt-Gründer Gadowski über gescheiterte Unternehmens-Gründung: Es wurden Freundschaften zerstört

„Das Unternehmen hieß bCode, und ich habe es 2001 mit sieben Freunden gegründet.“ Er habe es „mit einer Idee und persönlichem Einsatz“ aufgebaut, das habe aber nicht gereicht: „Wir haben einfach losgelegt und viele Dinge nicht genau besprochen, zum Beispiel, wer welchen Anteil am Unternehmen hat. Erste Zweifel an der Idee kamen ziemlich schnell auf.“ Gadowski weiter: „Aber wir waren überzeugt von uns. Wir haben uns gesagt, lasst uns erst mal Geld einsammeln und dann weitersehen.“
 
Die falsche Herangehensweise habe mehr als nur geschäftliche Folgen gehabt: „Freundschaften waren zerstört“. Gadowski habe sich viele Vorwürfe gemacht, „weil es mir nicht gelungen war, alles zusammenzuhalten. Ich habe dann viele Bücher über Führung gelesen und mit Leuten, denen ich vertraute, lange Gespräche geführt.“
 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Beitrag von Lukasz Gadowski zu.

Sandra Gebhard
Referentin