15. August 2006

Starköchin Sarah Wiener in ZEIT Wissen: „Ich bin gegen jede Art von Diät“

„All das mit ‘nur Fleisch‘ oder ‘nur Kohlenhydrate‘ ist in meinen Augen großer Mist“, so Wiener. „Das ist wirklich Religionsersatz, da werden ganze Philosophien drumherum gestrickt. Das Problem steckt eher im Hirn als im Darm.“

Wiener, die durch ihr Filmcatering bekannt wurde, hat die Erfahrung gemacht, dass es „gerade unter Schauspielern besonders viele Essgestörte“ gibt. Sie selbst sei „gegen jede Art von Diät, es sei denn, jemand ist krank oder wiegt 200 Kilo“. In Menschen, „die meinen sich kasteien zu müssen“, stecke „eine tiefe Angst, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren“, so Wiener.

Sie habe zwar „ein Herz für Vegetarier und Veganer“, aber wenig Verständnis für Leute, die nicht „offen für andere Genussarten“ sind: „Eigentlich halte ich es auch für eine Zumutung, wenn ich jemanden zum Essen einlade und erst einmal eine Liste von Dingen bekomme, die ich nicht kochen darf. Wenn der Dalai Lama aus Höflichkeit dem Gastgeber gegenüber Fleisch isst, dann sollte Fritzchen Müller das auch können. Oder sich mit den Beilagen begnügen.“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Auch O-Töne von Sarah Wiener zum Thema Ernährung stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen