17. Januar 2008

Startschuss für bundesweiten SchülerwettbewerbALTERNATIVEN 2008: Energie für alle – klimaschonend!

Das Zukunftsthema Klimaschutzpolitik betrifft den Initiatoren zufolge „essenziell die kommenden Generationen“. Um so wichtiger sei es, dass sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage beschäftigen, wie der weltweit anwachsende Energiebedarf auf ökologisch nachhaltige Weise gedeckt werden könne. Der Wettbewerb ALTERNATIVEN möchte zum Lesen, Recherchieren und Entwickeln neuer Ideen anregen und auf diese Weise den souveränen Umgang mit gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Fragestellungen einüben.

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler bis zum 31. März 2008 unter www.zeit.de/alternativen oder www.stiftunglesen.de/alternativen anmelden, Einsendeschluss für die Konzepte ist dann der 1. Mai 2008. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Wirtschaft und Wissenschaft bewertet in der Vorausscheidung die Konzepte nach ihrer Qualität. Die besten Teams präsentieren ihre Ideen im Juni 2008 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Mitglieder der Jury dieser Endausscheidung sind Dr. Rainer Esser (Geschäftsführer DIE ZEIT), Björn Korschinowski (Leiter Unternehmenskommunikation Citi/Citibank Deutschland), Dr. Axel Plünnecke (Institut der deutschen Wirtschaft) und Christoph Schäfer (Pressesprecher der Stiftung Lesen).
Der 1. und 2. Preis sind Bildungsstipendien der Citi Foundation im Wert von 6.000 und 4.000 Euro, als weitere Preise locken ein Büchergutschein im Wert von 1.000 Euro sowie Jahresabonnements der ZEIT.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.zeit.de/alternativen.

Kay Stelter
Senior Projektmanager