12. Dezember 2003

Startschuss zum ZEIT-Kochwettbewerb 2004

Teilnehmen dürfen nur Hobbyköche – sie müssen sich bis zum 31. Januar 2004 ein Menü ausdenken, es ausprobieren, das Rezept aufschreiben und an DIE ZEIT schicken. Die Köche mit den besten Vorschlägen bekommen eine Einladung, das Drei-Gänge-Menü einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz des ZEIT-Gourmets Wolfram Siebeck vorzukochen.

Um die gestellte Aufgabe zu erschweren, lautet Siebecks Vorgabe in diesem Jahr: Das Menü muss mit einer Suppe beginnen und es muss in einer der Speisen Schokolade vorkommen. Der Hobbykoch sollte außerdem Auskunft geben können über den Wein, den er zum jeweiligen Gang oder zum gesamten Menü vorschlägt.

Der Lohn für das beste Menü: Zu Gast bei Alain Ducasse. Er ist der höchstdekorierte Koch der Welt. Allein für sein Restaurant im Pariser Hotel Plaza Athénée hat er drei Michelin-Sterne bekommen. Im Hotel an der vornehmen Avenue Montaigne wird unser Sieger (mit Begleitung) auch zwei Nächte lang wohnen.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit