15. März 2018

Stefanie Höfler mit LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet

Die Autorin Stefanie Höfler wurde zum Auftakt der Leipziger Buchmesse am 14. März 2018 für ihr Jugendbuch „Tanz der Tiefseequalle“ (Beltz & Gelberg) mit dem LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet. Der Preis, der von der ZEIT und Radio Bremen vergeben wurde, ist mit 8.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung fand vor rund 200 Gästen im Leipziger Ring-Café statt. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt der Autor Christian Duda. Er plädierte darin für mehr Mut der Lehrer zu einem „öffentlichen Diskurs“ und weniger „Heuchelei“ im Allgemeinen. Nur so könne man Mobbing verhindern, das ein wichtiges Thema des Buches ist. Dabei hält er fest: „Dieses Versagen ist natürlich kein reines Lehrerproblem, es ist ein Erwachsenenproblem.“ Öffentlichkeit sei „ein probates Mittel gegen Mobbing“, jedoch finde „diese hitzige Streiterei im deutschen Klassenzimmer und deswegen auch in diesem Buch nicht statt“. Höfler schreibe „nicht moralisch“, sondern „genau“ und nehme „immer wieder Anlauf zu Lösungen und erzählt doch jedes Mal, was sie verhindert“. Es sei jedoch auch nicht die „Aufgabe von Literatur“, die „richtigen Antworten anzubieten oder Wissen zu vermitteln“, aber: „Es ist viel gewonnen, wenn wir nerven!“ Dudas Fazit zu dem Jahres-LUCHS 2017: „So sollen Bücher sein!“ Nach der Preisübergabe lasen die Preisträgerin und der Laudator aus „Tanz der Tiefseequalle“. Moderiert wurde die Veranstaltung von der ZEIT-Redakteurin und Ressortleiterin für Junge Leser und Jury-Vorsitzenden Katrin Hörnlein.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den zwölf Monatspreisträgern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Jury-Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Fotomaterial der Preisverleihung zu.