Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Mai 2021

Stella Kyriakides: Europa muss beim Impfen schneller werden

Die EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stella Kyriakides, hat sich in der Themenwoche ZEIT für Forschung zur Impfstrategie in Europa geäußert. Trotz der „europäischen Solidarität“ müsse Europa „noch schneller werden, um das Ziel zu erreichen, bis zum Sommer mindestens 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zu impfen“. Zu diesem Zweck werde eine neue Taskforce daran arbeiten, „Engpässe zu beseitigen und die gerechte Impfstoffproduktion nach Virus-Varianten zu beschleunigen“.

Laut Kyriakides zeige die aktuelle Situation in Indien, wie entscheidend internationale Solidarität sei, um globale Pandemien wie Covid-19 zu bekämpfen: „Covid-19 hat uns daran erinnert, dass wir in einer wirklich vernetzten Welt leben, dass unsere Gesundheit von der Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Nachbarn abhängt, dass die Überwindung der Pandemie Solidarität und Zusammenarbeit erfordert.“

Marie-Louise Schlutius
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen