Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Juni 2010

Studie auf der Zugspitze: Höhenluft als Schlankmacher

„Wir vermuten, dass die Höhenluft den Appetit zügelt“, sagt der Ernährungsmediziner Florian Lippl in der aktuellen Ausgabe von ZEIT WISSEN.

Im Auftrag der Münchener Wissenschaftler verbrachten 20 übergewichtige Männer eine Woche in einer Forschungsstation auf der Zugspitze. Wandern war untersagt, ein Schrittzähler kontrollierte, dass sich die Teilnehmer nicht mehr bewegten als sonst. Die Essgewohnheiten wurden beibehalten. Am Ende des Experiments hatten die Teilnehmer durchschnittlich 1,5 Kilo abgenommen. „Auch ihre Blutdruck- und Blutzuckerwerte hatten sich verbessert“, so Florian Lippl.

Folgestudien, etwa mit einer Kontrollgruppe im Tal, sollen nun zweifelsfrei nachweisen, dass Bergluft beim Abnehmen hilft. „Ich rate meinen übergewichtigen Patienten aber jetzt schon, im Gebirge Urlaub zu machen“, sagt Ernährungsmediziner Lippl.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Beitrag für Zitierungen zu. Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN Juni/Juli 2010 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen