Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. Juni 2014

Studiengebühren vor Wiedereinführung?

Werden Studiengebühren wenige Jahre nach der Abschaffung wieder an deutschen Hochschulen eingeführt? Viele Universitäten in Deutschland müssen sparen. Es fehlen dort mitunter hohe Millionenbeträge, wie ZEIT CAMPUS in der aktuellen Ausgabe berichtet. Die Universität des Saarlandes etwa muss laut Schätzungen bis 2020 rund 100 Millionen Euro sparen. Sächsische Hochschulen sollen ebenfalls bis 2020 insgesamt mehr als 1.000 Arbeitsplätze einsparen. In Lübeck wurde der Medizinstudiengang vorerst nur mithilfe von Bundesmitteln erhalten. Und in Sachsen-Anhalt droht die Schließung von kompletten Studiengängen.

Je größer die Löcher in den Finanzen der Hochschulen werden, desto wahrscheinlicher wird die Wiedereinführung von Studiengebühren. „Wir müssen wieder über Studiengebühren reden“, fordert etwa Frank Ziegele, Geschäftsführer vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Auch der Vizepräsident der Saar-Uni, Roland Rolles, räumt ein: „Klar wäre das ein Beitrag, den wir gut für eine sichere und dauerhafte Finanzierung der Hochschulen gebrauchen könnten.“ Rolles weiter: „Und ich weiß auch nicht, ob wir da dauerhaft drum herumkommen.“

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Wirtschaftswissenschaftler ist ab sofort erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: