Studio ZX präsentiert „Marken des Jahrhunderts“: Eine Hommage an Ikonen und Gründermarken der deutschen Wirtschaft
Studio ZX, die Kreativagentur der ZEIT Verlagsgruppe, veröffentlicht die neue Ausgabe der „Marken des Jahrhunderts“. Das Leitmotiv „Transformation“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Projekt. Mehr als 150 deutsche Marken, die für Beständigkeit, Innovation und Zukunftsfähigkeit stehen, werden in ihren jeweiligen Produktkategorien als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Zu den geehrten Unternehmen gehören ARAL, Melitta und Faber-Castell, aber auch junge, ambitionierte Gründermarken wie Flix, share und Westwing. Diese „Future Brands of the Century“ haben sich in den letzten Jahren erfolgreich etabliert und sind von Sinnfragen und Purpose-Themen geprägt.
„Die Champions von morgen werden heute gemacht. Daher präsentieren wir erstmalig neben den großen Ikonen der deutschen Wirtschaft die ,Future Brands of the Century‘. Sie haben in diesem noch jungen Jahrtausend schon beachtliche Bedeutung erlangt“, so Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt.
Im Jahr 2024 wurde das Projektportfolio von Studio ZX neu aufgelegt. Die „Marken des Jahrhunderts“ werden in vielfältigen Formaten gewürdigt: als hochwertiges Buch, in digitalen Medien und Podcasts. Das Portfolio umfasst das Markensiegel sowie neue Formate wie Markenfilme, LinkedIn-Clips und einen Marken-Podcast. Host Raphael Gielgen, Trendscout der Designmarke VITRA, spricht darin mit Unternehmerinnen und Unternehmern über die Transformation ihrer Marken. Die visuelle Umsetzung des Projekts übernahm die Designagentur HauserLacour. Hier gibt es weitere Informationen zur Neuauflage.
Iliane Weiß, Geschäftsführerin von Studio ZX, betont: „Die ‚Marken des Jahrhunderts‘ sind ein Symbol für unternehmerische Vision, nachhaltige Werte und den Willen zur Veränderung. Sie würdigen Unternehmen, die nicht nur erfolgreich sind, sondern auch den Mut haben, neue Maßstäbe zu setzen. Mit den ‚Future Brands of the Century‘ stellen wir Marken ins Rampenlicht, die durch Innovation und klare Werte Orientierung in einer sich wandelnden Welt bieten. Unsere vielfältigen Formate geben diesen Erfolgsgeschichten die Bühne, die sie verdienen.“
„Marken des Jahrhunderts“ ist ein Projekt der Medienmarke „Deutsche Standards“, die seit 2018 von der ZEIT Verlagsgruppe publiziert wird. Zu den weiteren Projekten der Marke zählen „Best of German Industry“ und „Aus bester Familie“. Ergänzt wird das Angebot durch eine Website und einen LinkedIn-Kanal.