2. Dezember 2022

Studio ZX publiziert Neuauflage von „Aus bester Familie“ – ein Projekt der „Deutschen Standards“

Premiere eines opulenten Bildbandes: Mit „Aus bester Familie“ publiziert das Studio ZX die Wiederauflage eines Klassikers, der 100 deutsche Familienunternehmen porträtiert. Darunter sind große Weltmarktführer, aber auch kleinere mittelständische Unternehmen. Sie spiegeln die Vielfalt der deutschen Unternehmenslandschaft wider. Herausgeber sind der Publizist und Unternehmer Dr. Florian Langenscheidt und der international führende Experte für Familienunternehmen Professor Dr. Peter May.

„Aus bester Familie“ ist ein Projekt der Medienmarke „Deutsche Standards“, die die ZEIT Verlagsgruppe im Zuge ihrer Mittelstandinitiative seit 2018 publiziert und die 2022 ihr Jubiläumsjahr feiert. Neben „Aus bester Familie“ gehören auch die „Marken des Jahrhunderts“ und das „Lexikon der Deutschen Familienunternehmen“ zu den bekannten Projekten der „Deutschen Standards“. Die Medienmarke bietet Unternehmen vielfältige Formate in Form von Printprodukten, Podcasts, Videos und Events. Der neu gegründete „Freundeskreis der Deutschen Standards“ vernetzt Familienunternehmen, Markenartikler, Weltmarkführer und Industrieunternehmen. Für mehr Sichtbarkeit der „Deutschen Standards“ sorgt die neue Website sowie der dazugehörige LinkedIn-Kanal

Dr. Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der ZEIT Verlagsgruppe und Geschäftsführer der Studio ZX GmbH, erklärt: „Unter der Medienmarke ,Deutsche Standards‘ macht die ZEIT Verlagsgruppe unternehmerische Exzellenz aus Deutschland sichtbar. Wir freuen uns, gemeinsam mit Dr. Florian Langenscheidt und Professor Dr. Peter May mit der neuen Auflage von ,Aus bester Familie‘ den Familienunternehmen, dem Herzstück deutschen Unternehmertums, ganz besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Dabei orientiert sich das hochwertige Design unserer Publikation am Qualitätsanspruch der porträtierten Unternehmen.“

Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt: „Der Blick auf ‚20 Jahre Deutsche Standards‘, in denen wir die heute so begehrte Medienmarke aufbauen konnten, berührt mich sehr. Wenn wir unser Jubiläum mit der Wiederauflage des Klassikers ,Aus bester Familie‘ feiern, dann sprechen wir längst nicht mehr von einem Buchprojekt. Gemeinsam mit der ZEIT Verlagsgruppe haben wir für Familienunternehmen eine innovative Kampagne mit einem Baukasten unterschiedlicher Medienformate entwickelt.“

Mitherausgeber Professor Dr. Peter May ergänzt: „In unruhigen Zeiten ist es wichtiger denn je, auf die Leistungen deutscher Familienunternehmen aufmerksam zu machen. Sie stehen für Kontinuität, Nachhaltigkeit, wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung – und sind nicht zuletzt deshalb Stabilisatoren eines von Frieden, Freiheit und Wohlstand geprägten Europas.“