Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. August 2023

Studio ZX verstärkt Führungsteam: Adrian Pickshaus verantwortet die Kreation, Tobias Kurbjeweit die Beratung

Adrian Pickshaus und Tobias Kurbjeweit ergänzen ab Herbst das Führungsteam von Studio ZX, der Agentur für Content & Communitys der ZEIT Verlagsgruppe. Pickshaus wird zum 1. September 2023 Direktor Kreation und leitet die Bereiche Content, Design und Digital Storytelling. Kurbjeweit verantwortet ab 15. Oktober 2023 als Direktor Beratung die Agenturdienstleistungen und den Ausbau der digitalen Content-Plattformen von Studio ZX. Sie berichten an die Geschäftsführer Mark Schiffhauer und Iliane Weiß, die am 1. September von der RTL Group zu Studio ZX wechselt.

Adrian Pickshaus ist bislang Executive Creative Director bei der Kommunikationsagentur Territory. Er verantwortet zahlreiche Pitches und die Digitalisierung großer Content-Marketing-Kunden. Der vielfach ausgezeichnete Journalist betreut als Chefredakteur das Reise- und Unterhaltungsportal DB MOBIL für den Kunden Deutsche Bahn sowie das globale Coffee-Table-Magazin MINI INSIDER für die BMW-Tochter Mini. Vorher war er unter anderem fünf Jahre lang Chefredakteur der Lufthansa-Medienfamilie. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist er als Gastdozent tätig.

Tobias Kurbjeweit ist zurzeit als General Director Ad + Concept Studio für das kreativ-konzeptionelle Beratungsgeschäft der Ad Alliance zuständig. Beim zentralen Werbevermarkter von RTL Deutschland verantwortet er mit seinen Teams die Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen auf digitalen Plattformen, in Printmagazinen, TV-Formaten und Podcasts. Kurbjeweit ist seit 14 Jahren bei Bertelsmann tätig, seit 2017 in unterschiedlichen und zuletzt standortübergreifenden Führungspositionen.

Adrian Pickshaus folgt auf Kai Wutte, Tobias Kurbjeweit auf Katrin Voges. Sie haben das Studio ZX auf eigenen Wunsch im Sommer verlassen.

Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer, ZEIT Verlagsgruppe, & Managing Director, Studio ZX: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Adrian Pickshaus und Tobias Kurbjeweit zwei so erfahrene Führungskräfte für das Studio ZX gewinnen konnten. Die beiden werden unser kreatives Produkt im Bereich Content Marketing, Digital Storytelling & Campaigning auf ein neues Niveau heben und das crossmediale Angebot für die Unternehmenskunden der ZEIT Verlagsgruppe noch attraktiver machen. Ich danke Katrin Voges und Kai Wutte herzlich für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Die beiden haben sich maßgeblich im Zuge des Aufbaus von Studio ZX, insbesondere unserer Agentur- und Branded-Content-Angebote, verdient gemacht.“

Das Studio ZX wurde zum 1. Januar 2022 aus den drei Tochtergesellschaften Convent, Tempus Corporate und Holtzbrinck Berlin sowie der Vermarktungseinheit Client Solutions neu gegründet. Studio ZX bietet Unternehmenskunden kreative Kommunikationslösungen aus Events, Podcasts, Content-Marketing und Medialeistungen an.

Johanna Schacht
Pressesprecherin