25. September 2014

TEMPUS CORPORATE gründet Buchsparte: Erstes Projekt ist ein Reportagenband für die Vodafone Stiftung Deutschland

TEMPUS CORPORATE gründet unter dem Namen EDITION SPEERSORT eine eigene Sparte für Corporate Books. Den Auftakt bildet der Reportagenband „Love you Goethe“ für die Vodafone Stiftung Deutschland.

Das Buch erscheint als Sonderband innerhalb der Schriftenreihe „Transmission“ der Vodafone Stiftung Deutschland. TEMPUS CORPORATE hat die Optik der Schriftenreihe überarbeitet: Mit dem Sonderband präsentiert sie zum ersten Mal ihr neues Format und die hochwertige Hardcover-Ausstattung.

Das Buch versammelt auf 128 Seiten elf Reportagen „über soziale Ungleichheit in der Bildung und was man dagegen tun kann“ sowie einen wissenschaftlichen Text, der in die Thematik einführt. Die Reportagen wurden von Studierenden der Deutschen Journalistenschule in München geschrieben. „Love you Goethe“ ist ab Mitte Oktober über den Buchhandel erhältlich. Mögliche Gewinne, die nach Abzug der Kosten entstehen, fließen direkt an Off Road Kids, eine Hilfsorganisation für Straßenkinder, mit der die Vodafone Stiftung seit Jahren eng zusammenarbeitet.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Ich freue mich sehr, dass TEMPUS CORPORATE weiter wächst und mit der EDITION SPEERSORT erstmalig in der Corporate Books-Sparte Fuß fasst. Mit der Vodafone Stiftung Deutschland haben wir einen großartigen Partner an unserer Seite, um uns dem wichtigen Thema Bildungschancen und soziale Mobilität anzunehmen.“

Sebastian Gallander, Leiter Thinktank der Vodafone Stiftung Deutschland: „Aus allen Reportagen dieses Bandes scheint eine klare Botschaft heraus: Es gilt, die Ursachen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem zu bekämpfen und zugleich all jene Helfer zu unterstützen, die jeden Tag sozial benachteiligten jungen Menschen bei ihren Bildungsaufstiegen ganz praktisch zur Seite stehen. Diese Botschaft wollen wir mithilfe des Buches nun auch verbreiten – an Entscheidungsträger und Meinungsführer in Politik und Gesellschaft.

Manuel J. Hartung, Geschäftsführer TEMPUS CORPORATE: „Mit der neuen Buchsparte verfolgen wir die klare Ausrichtung von TEMPUS CORPORATE weiter: den öffentlichen Diskurs voranzutreiben. Ich freue mich sehr, dass TEMPUS CORPORATE sein Portfolio weiter ausbaut. Neben Printpublikationen und Hochgeschwindigkeitsprojekten, z.B. bei Facebook, können wir nun auch die langsame Taktung bedienen, die der wunderbaren Qualitäten eines Buches bedarf.“

Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland und Mitglied einer weltweiten Stiftungsfamilie. Als eigenständige gemeinnützige Institution und gesellschaftspolitischer Thinktank fördert und initiiert sie Programme mit dem Ziel, Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt zu geben, die Entwicklung einer aktiven Bürgergesellschaft anzustoßen und gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen. Das Förderprofil steht unter dem Leitmotiv „Erkennen. Fördern. Bewegen.“ und konzentriert sich auf den Bereich Bildung, Integration und soziale Mobilität.

Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen im Bereich Corporate Media, Beratung und Veranstaltungen an.

www.tempuscorporate.zeitverlag.de

Johanna Schacht