27. Februar 2013

TEMPUS CORPORATE und Scholz & Friends erstellen Themenheft zum Wissenschaftsjahr

Es erscheint in einer Auflage von 457 500 Exemplaren und wird am 28. Februar 2013 der Abo-Auflage des „Stern“ sowie der Lesezirkel-Ausgabe von Focus, Spiegel und Neon beigeheftet.

Das Wissenschaftsjahr steht unter dem Motto „Die demografische Chance“ und ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog. Das Magazin mit dem Titel „Den Wandel gestalten“ wurde von der ausführenden Agentur Scholz & Friends mit TEMPUS CORPORATE produziert.

Das Magazin befasst sich unter anderem mit dem Einfluss der demografischen Entwicklung auf die Lebenserwartung, Arbeitswelt, Wohnen in der Zukunft oder Gesundheit im Alter. Das Themenheft zeigt, dass der demografische Wandel auch Chancen birgt. Anspruchsvolle Infografiken veranschaulichen aktuelle Zahlen oder zeigen beispielsweise, welche technischen Entwicklungen das Wohnen in der Zukunft angenehmer und sicherer gestalten werden.

Stefan Wegner, Geschäftsführer von Scholz & Friends: „Die Kampagne zum Wissenschaftsjahr zeigt, wie wir mithilfe der Forschung schon heute die richtigen Weichen stellen können, damit der demografische Wandel zur Chance wird. Tempus Corporate ist es gelungen, diese Informationen als journalistisch anspruchsvolles und zugleich unterhaltsames Magazin aufzubereiten, das unserem Kunden und den Lesern Freude macht.“

Manuel J. Hartung, Geschäftsführer TEMPUS CORPORATE: „Das Magazin übersetzt ein komplexes Thema für eine breite Zielgruppe, vermittelt Wissen, betreibt Aufklärung und bildet Kontroversen ab. Wir freuen uns über ein solch relevantes Projekt – und insbesondere über die exzellente Zusammenarbeit mit Scholz & Friends.“

Die TEMPUS CORPORATE GmbH, eine 100-prozentige Tochter des ZEIT Verlags, konzipiert und realisiert Corporate Publishing Produkte mit hohem journalistischem Anspruch und arbeitet eng mit dem ZEIT Verlag zusammen. TEMPUS CORPORATE bietet Dienstleistungen in Corporate Publishing, Beratung und Veranstaltungen an.

Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als „Orchestra of Ideas“ alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit