Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Oktober 2020

Tennisspielerin Andrea Petkovic: „Ich wünschte, mein Körper würde mir noch zehn gute Jahre geben“

Die Tennisspielerin Andrea Petkovic, 33, spricht im Interview mit dem Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS über ihr bevorstehendes Karriereende und darüber, wie schwer ihr der Abschied fällt: „Manchmal sitze ich nach Turnieren zwei Tage lang zu Hause rum und bin einfach nur traurig. Ich wünschte, mein Körper würde mir noch zehn gute Jahre geben. Wo bleiben die ganzen Jungbrunnen?“ Sie spielte oft bis zur Erschöpfung. Einmal zog sie sich beim Training mit Angelique Kerber einen Ermüdungsbruch zu. „Ich habe mich zehn Minuten hingesetzt, mich etwas gedehnt – und weitergespielt. Heute denke ich: Wie dumm!“

Der Erfolgsdruck löste bei Petkovic im Laufe ihrer Karriere häufig eine Angst aus, die sie bis heute noch nicht abgelegt hat, „sie kommt in ganz komischen Momenten wieder hoch“. Mittlerweile habe sie einen Therapeuten. Mit ihm rede sie nicht über Tennis, so Petkovic in ZEIT CAMPUS: „Sondern darüber, was in mir auf dem Platz vorgeht, über die Wurzeln von Fehlern und Reaktionen. Meine Aggressionen. Etwa, warum ich bei Matches so oft Schläger zerstöre.“

Am 8. Oktober erscheint Petkovics erstes Buch. „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht. Erzählungen“. Darüber, warum das Buch ernster klinge als sie im persönlichen Gespräch, sagt sie: „Finde ich gar nicht, vieles ist doch lustig. Vielleicht sieht man seine eigenen Texte anders.“ Andrea Petkovic zählt zu den besten Tennisspielerinnen der Welt. Im Verlauf ihrer Karriere war sie auf Platz 9 der Weltrangliste, zweifach Deutsche Meisterin, gewann sechs WTA-Turniere. Im kommenden Jahr will sie ihre Karriere beenden.

Das komplette ZEIT CAMPUS-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

Die neue Ausgabe des Studierendenmagazins ZEIT CAMPUS erscheint am 6. Oktober. In der Titelgeschichte geht es um das zehnte Jubiläum von Instagram und darum, wie uns das soziale Netzwerk zeigt, wer wir sind und wer wir sein wollen. Sie ist unter https://shop.zeit.de/zeit-campus/ erhältlich.

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation