18. Juni 2007

Udo Jürgens in ZEIT WISSEN: „Ein Hit wird immer auch Menschen belästigen“

Andererseits: Man kann auch nicht so komponieren, dass ein Lied mit Sicherheit kein Ohrwurm wird. Alle erfolgreichen Melodien haben Ohrwurmqualität, wahrscheinlich weil gerade die Eingängigkeit sie so populär macht. Deshalb werden Sie mit einem Hit immer auch Menschen belästigen, weil er bei ihnen unfreiwillig im Kopf bleibt.“, so der Komponist in der neuen Ausgabe des Magazins ZEIT WISSEN.

Auch Jürgens, der Hits wie „Merci Chérie“ oder „Ich war noch niemals in New York“ komponiert hat, plagen Ohrwürmer: „In den 60er Jahren gab es diesen italienischen Schlager „Tintarella di Luna“. Ein Riesenhit, aber ich mochte ihn überhaupt nicht. Trotzdem habe ich ihn tagelang nicht aus dem Kopf bekommen, habe ihn ständig vor mich hingesummt und mich über mich selbst geärgert, weil mir das Lied ja gar nicht gefiel.“

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu.

Pressekontakt:
Sandra Surböck