2. April 2007

Umfrage von ZEIT WISSEN: Nur ein Viertel der Deutschen glaubt Gesundheitsversprechen auf Lebensmitteln

Während Frauen mit 26 Prozent eher bereit sind an entsprechende Hinweise zu glauben, liegen Männer mit 21 Prozent leicht darunter. So genannte „funktionelle Nahrungsmittel“, die mit Vitaminen, Bakterienkulturen oder Pflanzenstoffen angereichert sind, sollen etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken oder vor Alzheimer schützen. Die Lebensmittelindustrie wirbt schon jetzt mit den vermeintlich positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Von Juli an könnte diese Art des Marketings deutlich massiver werden und den Lebensmittelmarkt umkrempeln, schreibt ZEIT Wissen in seiner aktuellen Ausgabe. Denn ab dann gilt eine neue EU-Verordnung, die Slogans wie „Schützt vor Herzinfarkt“ oder „Gut fürs Gehirn“ auf Käse, Wurst oder Joghurts erlaubt.

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die neue Ausgabe von ZEIT WISSEN ist ab 4. April 2007 im Handel erhältlich.

Pressekontakt:
Sandra Surböck