16. Februar 2009

US-Forscherin Cynthia Breazeal in ZEIT WISSEN: „Wir werden bald Roboter bauen, die mehr Partner sind als Maschine“

Allerdings sollten „Roboter als Roboter respektiert werden“ und nicht zu menschenähnlich werden. Auch, wenn sie „psychologische Reize tief in uns“ stimulierten und bereits heute in der Lage seien Menschen nachhaltig beim Abnehmen zu unterstützen, so sollten sie immer den Menschen „ergänzen, nicht ersetzen“, so die Forscherin.

Menschliche Gefühle werde man wohl nie programmieren können, sagt Breazeal. „Aber der Mensch ist eine komplexe Maschine, die man prinzipiell verstehen wird – und wenn es erst in Millionen Jahren sein wird.“

ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 2 / 2009 ist seit dem 11. Februar im Handel erhältlich.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -