24. Februar 2015

Van Bo Le-Mentzel mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Der Architekt und Möbeldesigner Van Bo Le-Mentzel wird mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Kategorie „Wissen“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Das Magazin ZEIT WISSEN und die Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ honorieren damit Van Bo Le-Mentzels vielfältiges und ansteckendes Engagement. Zu seinen herausragenden Projekten zählen die „Hartz IV Möbel“, die nach kostenlosen Anleitungen aus günstigen Materialien nachgebaut werden können, die „Karma Chakhs“, fair gehandelte Schuhe aus ökologisch unbedenklichen Materialien, oder das demokratische Stipendium „dScholarship“.

Für die Jury spielt eine zentrale Rolle, dass Le-Mentzel in „besonders kreativer Weise Nachhaltigkeitsgedanken wie Upcycling und faire Produktion“ kombiniert. Er liefert Anleitungen zum Selberhandeln unter nachhaltigen Aspekten und erreicht durch „intelligente und ungewöhnliche Ideen“ Bevölkerungskreise außerhalb der klassischen, an Nachhaltigkeit interessierten Personen.

„Der Architekt und Designer Van Bo Le-Mentzel liefert nicht nur nachhaltige Ideen und Entwürfe. Sein Wissen bringt Menschen zum Handeln“, begründet Andreas Sentker, Jurymitglied und Herausgeber von ZEIT WISSEN, die Entscheidung.

Übergeben wird der Preis von Jurymitglied Prof. Dr. Friedrich von Borries, Architekt und Professor für Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses am 24. Februar in Hamburg, auf dem Experten über Risikowahrnehmung und Risikomündigkeit diskutieren.

Der ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit zeichnet „Best-Practice“-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den zwei Bereichen „Wissen“ und „Handeln“ aus. Weitere Mitglieder der Jury, unter dem Vorsitz von Klaus Wiegandt, Vorstand und Stifter der Stiftung Forum für Verantwortung, sind: Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann (Universität Heidelberg), Dr. h. c. August Oetker (Dr. August Oetker KG), Martina Sandrock (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung), Dr. Antje von Dewitz (VAUDE Sport GmbH & Co. KG) und Prof. Dr. Harald Welzer (Stiftung Futurzwei).

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.mut-zur-nachhaltigkeit.zeit.de.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen