12. März 2013

Verleihung des LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreises von der ZEIT und Radio Bremen auf der Leipziger Buchmesse

Preisverleihung JahresLUCHS 2012
Freitag, 15. März 2013, 17.00 Uhr
Leipziger Buchmesse, Lese-Treff, Halle 2, Stand E313

Begrüßt werden die Gäste von Ijoma Mangold (DIE ZEIT) und Lore Kleinert (Radio Bremen). Birgit Dankert hält die Laudatio auf Iva Procházková. Katrin Hörnlein (DIE ZEIT) moderiert die Preisverleihung. Die Autorin liest aus ihrem Buch.

Zum Roman „Orangentage“ schrieb die LUCHS-Jury: „In keinem der MonatsLUCHSE des Jahres 2012 findet der Leser eine thematisch und sprachlich so gelungene Zusammenschau von erlebter Wirklichkeit und überbordender Gefühlswelt eines Jugendlichen“. Die Bündelung einer Vielzahl von Themen sei kompositorisch meisterhaft gelungen.

Die Autorin Iva Procházková wurde 1953 in Olmütz geboren und verfasste seit 1975 zahlreiche Theaterstücke, kurze Geschichten und Kinderbücher auf Tschechisch und Deutsch. In ihrem Roman „Orangentage“ erzählt sie die Geschichte des 13-jährigen Darek, der mit seinem Vater und seiner kleinen Schwester Ema in einem tschechischen Dorf aufwächst.

Der LUCHS prämiert jeden Monat ein ganz besonderes Kinder- oder Jugendbuch, das, so die erste Auslobung, „zärtlich, subversiv, phantastisch, anarchisch und wunderbar giftig“ ist. Aus den 12 MonatsLUCHSEN wird der JahresLUCHS gekürt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und Katrin Hörnlein.

Kay Stelter
Senior Projektmanager