Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. März 2022

Von Arbeiten bis Wohnen: ZEIT Sprachen startet kostenlosen Sprachservice und Hilfestellungen für ukrainische Geflüchtete

ZEIT Sprachen startet #DeutschlandVerstehen, einen Service, um ukrainischen Geflüchteten erste Hilfestellungen in Deutschland zu ermöglichen. „Wir wissen nicht, wie lange die Geflüchteten bei uns in Deutschland bleiben werden. Egal ob als Zwischenstopp oder für eine längere Zeit – wir wollen, dass sich alle Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland wohlfühlen. Wir wollen, dass sie Deutschland als ihr temporäres Zuhause oder als neues langfristiges Zuhause ansehen. Besonders, wenn es in ihrem Heimatland nichts mehr gibt, wohin sie zurückkommen können. Dafür müssen sie hier nicht nur physisch, sondern auch mit ihrem Herzen und Verstand ankommen“, sagt Gosia Schweizer, Geschäftsführerin ZEIT SPRACHEN.

Kostenlose Sprachkurse und „Deutsch perfekt“-Magazine ermöglichen den Ukrainerinnen und Ukrainern, die deutsche Sprache besser zu verstehen. Außerdem hält #DeutschlandVerstehen die wichtigsten Antworten auf aktuell drängende Fragen für ukrainische Neuankömmlinge bereit: Muss ich mich um eine Krankenversicherung kümmern? Wie verstehe ich die Sprache in offiziellen Dokumenten? Wie finde ich die richtige Bank für mein Konto?

Von allen gekennzeichneten ZEIT Sprachen-Magazinen, die im Einzelverkauf ab dem 30. März verkauft werden, wird 1 Euro pro Exemplar an „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet. ZEIT SPRACHEN ist eine 100-prozentige Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, die Sprachmagazine „Écoute“ (Französisch), „Spotlight“ (Englisch), „Business Spotlight“ (Business-Englisch), „Ecos“ (Spanisch), „Adesso“ (Italienisch) und „Deutsch perfekt“ herausgibt.

Hier geht es zu #DeutschlandVerstehen: https://zeit-sprachen.de/deutschland-verstehen/

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation