Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. August 2013

Von Hirschhausen für mehr Wissenschaft im TV

Der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen wünscht sich mehr Wissenschaftssendungen im Fernsehen. Beim 50. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT in Berlin lobte er zwar die Entwicklungen der letzten zehn Jahre, in denen mehr Wissenschaftssendungen hinzugekommen seien, jedoch wünsche er sich von den öffentlich-rechtlichen Sendern eine „stärkere Positionierung“ in diesem Programmsegment. Dass Privatsender dieses Format ebenfalls entdeckt haben, beweise, welche Relevanz wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit bekommen haben, so von Hirschhausen.

Den Umgang mit der wissenschaftlichen Erkenntnis in der Gesellschaft kritisierte von Hirschhausen im Gespräch mit weiteren Experte jedoch: Nach dem Motto „schlau denken, dumm handeln“ würden zu wenig Menschen die Ratschläge von Wissenschaftlern und Ärzten befolgen, obwohl sie es eigentlich besser wüssten.   

Das ZEIT FORUM WISSENSCHAFT ist eine Veranstaltungsreihe der Wochenzeitung DIE ZEIT und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, in Kooperation mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

           

 
Telefon: