24. März 2004

Vorlese-Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ von DIE ZEIT und Stiftung Lesen unterstützt die Hamburger Lesetage 2004

Gemeinsames Ziel ist es, die Bedeutung und den Spaß des Lesens und Vorlesens von Büchern einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Gemäß dem Motto der Initiative, dass Vorlesen „überall & jederzeit“ möglich ist, finden die Veranstaltungen der Hamburger Lesetage vom 14. bis 21. April 2004 an ungewöhnlichen Orten statt.

Lesen ist die wichtigste Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft – aber immer weniger Kinder und Jugendliche in Deutschland lesen gut oder gern. Die Zahl der Eltern, die ihre Kinder zum Lesen ermuntern, hat sich in den letzten Jahren halbiert. Gegen diesen Trend haben DIE ZEIT und die Stiftung Lesen die bundesweite Vorleseinitiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ ins Leben gerufen, die unter anderem von Elke Heidenreich als Vorlese-Botschafterin unterstützt wird.

Nichts weckt die Leselust von Kindern sicherer als der frühzeitige Kontakt mit Geschichten. „Wer sich selbst an die Zeit erinnert, da er Geschichten zuhörte, kennt das Gefühl: Geborgen oder gefangen zu sein in einer neuen Welt, die wie ein Wunder im Gehörten entsteht“, sagt ZEIT-Herausgeber und Chefredakteur Michael Naumann, „Die Lust am Lesen entsteht beim Zuhören. Kinder brauchen Märchen und Geschichten – sie brauchen aber auch Eltern, Geschwister oder Freunde, die ihnen Märchen erzählen.“

Unter dem Kampagnen-Dach „Wir lesen vor!“ bündeln die Initiatoren DIE ZEIT und Stiftung Lesen bereits bestehende, erfolgreiche Vorlese-Aktionen und stoßen neue Projekte an. Es soll der Spaß an Sprache geweckt werden – vor allem bei jungen Familien, in Kindergärten, in Bibliotheken und in Schulen. Ob Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher oder interessierte Freiwillige: Alle, die Lust am Lesen haben, sind eingeladen, sich in die Initiative einzubringen und sich für das Vorlesen zu engagieren.

DIE ZEIT begleitet die Vorlese-Kampagne der Initiative regelmäßig mit redaktionellen Beiträgen. Neben der ZEIT-Serie „Mein Buch“, bei der Prominente ihr persönliches Lieblingskinderbuch vorstellen, erscheint am 29. April ein „Wir lesen vor“-Tabloid im Magazinformat, das einen Leitfaden für Freiwillige enthält, die sich als Vorlesepatinnen und -paten engagieren möchten. Zudem werden in den Printmedien der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH Anzeigen geschaltet. Höhepunkt der Kampagne ist ein großer Lese-Event am 23. April 2004 dem Welttag des Buches. Ein bundesweiter Vorlesetag in Schulen und Kindergärten unter dem Motto „Große für Kleine“ bildet im Herbst 2004 einen weiteren Höhepunkt bei „Wir lesen vor“.

Im Rahmen der Initiative „Wir lesen vor!“ wird die Stiftung Lesen folgende Vorlese-Aktionen einbringen und ausbauen: Der Wettbewerb „Der goldene Vorlesebär“ zeichnet die 100 vorlesefreudigsten Kindergärten in Deutschland aus. Eine Ideenbörse regt Schülerinnen und Schüler an, eigene Aktionsideen zu entwickeln und für das Vorlesen zu werben. Die „Wir lesen vor“ – Broschüre gibt Erwachsenen zahlreiche praktische Tipps zum packenden Vorlesen. Darüber hinaus können sich Jugendliche und Erwachsene – wie bereits 3.000 andere Engagierte – ehrenamtlich als Vorlesepaten einbringen, um in Kindergärten oder anderen öffentlichen Institutionen regelmäßig vorzulesen.

Kooperationspartner der Initiative sind die Deutsche Bahn AG, EnBW, Mitsubishi Motors Deutschland, die Verlagsgruppe Random House und das ZDF.

Weitere Informationen zur Initiative „Wir lesen vor!“ sind unter [www.wir-lesen-vor.de](http//www.wir-lesen-vor.de) zu finden.

Die Zeit
Die Wochenzeitung DIE ZEIT wurde 1946 als unabhängige Wochenzeitung in Hamburg gegründet. Verlag und Redaktion treten für freiheitliche, demokratische und soziale Prinzipien ein. Mit einer Auflage von fast 452.000 verkauften Exemplaren (IVW IV/2003) ist DIE ZEIT Deutschlands größte meinungsbildende Wochenzeitung und mit 1,14 Millionen Lesern zugleich die reichweitenstärkste deutsche Qualitätszeitung (MA I/2004). Gerd Bucerius und Marion Gräfin Dönhoff gehören zu den Gründern der ZEIT, Herausgeber sind der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und die beiden Chefredakteure Josef Joffe und Michael Naumann. Der Zeitverlag gehört zur Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe.

Die Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen ist eine Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen. Seit 1988 entwickelt sie zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken: von Eltern-, Kindergarten- und Schulkampagnen über Buchhandelsaktionen bis hin zu Forschungsstudien. Dafür gewinnt sie – an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien, immer mehr Partner hinzu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit