11. Juli 2023

WELTKUNST veröffentlicht Spezialausgabe für Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

Die WELTKUNST, das Kunstmagazin des ZEIT Verlags, stellt in ihrer Sommer Spezial Ausgabe die Stadt und Region Chemnitz in den Mittelpunkt. Auf 100 Seiten werden unter dem Motto „Unter Volldampf – Was Europas Kulturhauptstadt 2025 schon jetzt zu bieten hat“ verschiedene Facetten dieser inspirierenden Kulturlandschaft beleuchtet.

Das Spektrum reicht dabei von einem Rückblick auf die „Goldenen Zeiten“, als Chemnitz das „Manchester Deutschlands“ war, über ein Porträt der Künstlergruppe Clara Mosch, die in der DDR für ästhetische und politische Furore sorgte, bis zu einem Interview mit den Betreibern des Atomino, des berühmtesten Clubs der Stadt, der bald in neuen Räumen eröffnet.

Welch integrative Kraft die Kunst in dieser von Bergbau und Industrie geprägten Gegend hat, erläutert Alexander Ochs, Kurator des Purple Path, des neuen Skulpturenwegs, der Chemnitz und fast vierzig Gemeinden künftig verbinden soll. Visuell ist das Heft geprägt von den Fotografien des Berliner Fotokünstlers Hannes Wiedemann, der intensiv vor Ort recherchierte und die verblüffende Vielfalt der Region auf atmosphärisch dichte Weise einfing. Für WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz und ihr Team glich das Erstellen des Magazins einer echten Entdeckungsreise: „Wir alle sind begeistert von der reichen Kultur, die bis ins Mittelalter zurückreicht, von den Kunstschätzen, die hier zu bewundern sind, vor allem aber vom Esprit der Menschen.“

Das WELTKUNST Spezial „Chemnitz + Region“ ist ab 11. Juli im Bahnhofsbuchhandel, Einzelverkauf und auch im ZEIT Shop erhältlich.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation