4. August 2010

WELTKUNST widmet ihre neue Ausgabe dem Kunstreiseziel Österreich

Auf 132 Seiten berichtet die Kunstzeitschrift WELTKUNST ausführlich über die Kunst- und Kulturszene des Alpenlandes.

Chefredakteur Holger Christmann: „Österreich ist eine Insel der Seligen für die Kultur. Und längst dreht sich nicht alles mehr um Wien. Städte wie Graz, Salzburg, Linz und Bregenz haben sich international durch ihre Museen, Ausstellungshäuser und avancierte Architektur einen eigenen Ruf erworben.“

Die Highlights der Österreich-Ausgabe: Sabine Haag, Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums, erzählt, wie sie die weltberühmte Kunst- und Wunderkammer  wieder einrichten will. In einem Salzburg-Spezial werden zur Festspielzeit die Highlights aus Museen, Kunsthandel und Galerien vorgestellt. Das Kunsthaus Bregenz präsentiert seit mehr als zehn Jahren herausragende Schauen – und setzt damit Maßstäbe. Zudem stellt die Redaktion Kunstobjekte vor, die typisch österreichisch sind: von der Bilderuhr bis zum Wiener Aktionismus.

Die aktuelle Ausgabe der WELTKUNST ist ab sofort zum Preis von 11,80 Euro im Handel erhältlich.

WELTKUNST ist die älteste Kunstzeitschrift Deutschlands. Das Magazin bietet Hintergrundberichte von der Antike bis zur Gegenwartskunst, ausführliche Informationen und Einschätzungen zu Messen und Ausstellungen, Sammler- und Künstler-Porträts, Atelierbesuche sowie Reportagen über die wichtigsten Kunstreiseziele. Das Heft erscheint 14-mal jährlich und richtet sich an Kunstinteressierte sowie an Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für Luxus und Ästhetik. WELTKUNST erscheint im ZEIT Kunstverlag in München, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des ZEIT Verlags.

Johanna Schacht