9. Januar 2006

Weltweit erstes Netzwerk für Fußballspieler „Netz 2006 – Fußball berührt alle“ auf ZEIT online gestartet

Das Fußballer-Netzwerk, das Franz Beckenbauer für eine großartige Idee zur Begleitung der kommenden FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ in Deutschland hält und deshalb unterstützt, ist ein offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™ in Zusammenarbeit mit dem OK FIFA WM 2006™. Netz2006 ist ein Sonderprojekt des von André Heller initiierten Fussball Globus FIFA WM 2006™ (online unter www.fifaworldcup.com/globus) in Kooperation mit DER ZEIT.

Es entsteht eine Online-Spiel im Sinne eines „social networks“, das auf dem Prinzip der „six degrees of separation“ basiert. Demzufolge ist jeder Mensch mit jedem anderen auf der Welt über nicht mehr als sechs Bekannte oder Freunde verknüpft: so sind Menschen miteinander verbunden, auch wenn sie sich noch nie begegnet sind.

„Übertragen auf den Fußball bedeutet dies“, sagte Franz Beckenbauer heute zum offiziellen Start der Website: „jeder, der einmal irgendwo auf der Welt Fußball gespielt hat, ist mit jedem anderen Fußballer der Welt verbunden.“

Wer je mit einem anderen Menschen zusammen Fußball gespielt hat – egal ob als Profi und privat am Strand – steht mit allen anderen Fußballerspielern auf der Welt in Verbindung. Wer bei „Fußball berührt alle“ mitmacht kann also herausfinden, wie viele Spieler zwischen ihm und Weltstars wie Franz Beckenbauer, Pele oder Jürgen Klinsmann stehen. Das Netzwerk bietet aber auch die Möglichkeit, frühere Mitspieler zu suchen und wieder zu finden.

Das Netz richtet sich an alle Fußballbegeisterten, an Große und Kleine, an Männer und Frauen, Profi oder Hobbysportler. In einer deutsch- und einer englischsprachigen Version integriert das Netz Fußballer weltweit. So verbindet Fußball die ganze Welt.

Der Internetauftritt unter der Adresse www.netz2006.de wird vor und während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ bis zum 31.07.2006 betrieben.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit