1. Juni 2005

Wer bloggt am besten? – DIE ZEIT und Blogg.de honorieren die besten Weblogs

DIE ZEIT-Leser können ab sofort ihre Favoriten vorschlagen. Beim [Preisbloggen 2005](http://preisbloggen.zeit.de/) gibt es zwei Schwerpunkte.
Erstens werden die besten Blogs aus den folgenden Fachgebieten honoriert: Politik und Wirtschaft, Wissen, Kultur und Leben/Verschiedenes. Zweitens werden besonders originell geschriebene Blogeinträge zu vier vorgegeben Themen prämiert:

– Braucht der Mensch Sex? Über Fortpflanzung, Vergnügen oder Abstinenz
– Glücklich ohne Geld – oder nur arm dran? Auf der Spur von Reich zu Arm
– Woran werden die Deutschen morgen glauben? Über Religion und Esoterik, über Gläubige, Agnostiker und Atheisten
– Zum Anbeißen – Über die Lust am Essen

Bis zum 22. Juni 2005 kann jedes Weblog aus dem deutschsprachigen Raum nominiert werden, sofern es einem der Fachgebiete zuzuordnen ist. Die themenbezogenen Beiträge können ebenfalls bis zu diesem Datum eingereicht werden.

Eine Vorauswahl der ZEIT Online-Redaktion wird ab dem 28. Juni auf www.zeit.de veröffentlicht. Die Jury, bestehend aus Katharina Borchert, auch bekannt als Lyssa, (Gewinnerin Publikumspreis Preisbloggen 2004), Wolfgang Harrer (freier Journalist), Dirk Hesse (Gewinner Jurypreis Preisbloggen 2004), Nico Lumma (Blogg.de) und Gero von Randow (DIE ZEIT), wählt dann die besten Blogger 2005 aus. Zu gewinnen gibt es vier iPod mini für die besten Blogbeiträge und vier Hörbuchguthaben für die besten Blogs. Der Sponsor der Preise ist Audible Deutschland. Eine ausführliche Beschreibung der Teilnahmebedingungen finden Sie unter [http://preisbloggen.zeit.de](http://preisbloggen.zeit.de)

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit