6. August 2015

Wieder Ferienlager auf Utøya: „Wir dürfen Breivik nicht gewinnen lassen“

Vier Jahre nach dem Anschlag von Anders Breivik auf die Teilnehmer eines Feriencamps auf der norwegischen Insel Utøya findet dort am kommenden Wochenende (7. bis 9. August 2015) wieder das erste Camp der Jugendorganisation AUF statt. „Ich finde: Wir dürfen diesen Mann nicht gewinnen lassen“, sagt Ingrid Endrerud im Interview mit ZEIT CAMPUS. Die 22-Jährige ist im Vorstand der sozialdemokratischen Jugendorganisation und hat die Anschläge vor vier Jahren selbst miterlebt: „Ich war dabei, als Anders Breivik hier 2011 sein Attentat verübte, ich verlor damals Freunde.“

Trotz des Attentats will Endrerud das Ferienlager fortführen. „Niemand sollte sich seinetwegen davon abschrecken lassen, an politischen Workshops teilzunehmen und etwas zu verändern“, erklärt sie in ZEIT CAMPUS, „es ist mir wichtig, in die Zukunft zu schauen und wieder Leben auf die Insel zu bringen“.

Anders Breivik verübte am 22. Juli 2011 einen Bombenanschlag in Oslo und tötete anschließend 69 Menschen auf der Ferieninsel Utøya. Seit den Anschlägen haben dort keine Feriencamps mehr stattgefunden.

Die kommende Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Absolventen erscheint mit dem Titel „Was gebe ich für die Liebe auf?“ und ist ab 11. August 2015 im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -