9. Januar 2008

Wolfgang Blau wird Chefredakteur von ZEIT Online

Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer DIE ZEIT: „Wir freuen uns, mit Wolfgang Blau einen großen Namen aus dem Internetjournalismus gewonnen zu haben, der ZEIT Online maßgeblich voranbringen wird. ZEIT Online wird von Wolfgang Blaus langjähriger Erfahrung in der deutschen Medienlandschaft, aber auch von seinem Gespür für internationale Entwicklungen im Internetbereich profitieren.“

Wolfgang Blau, der bis 2006 unter dem Namen Wolfgang Harrer publiziert hat, arbeitet seit 1999 als freier Journalist und Autor in den USA. Davor war er Chef vom Dienst bei BLR-Radiodienst in München. Seine Artikel, Radio- und Fernsehproduktionen über Technologie- und Medientrends aus dem Silicon Valley sind u. a. bei heute.de, Deutsche-Welle-Online, ORF-TV, 3Sat, BLR-Radio, Bayerischer Rundfunk, sowie in der Tageszeitung „Die Welt“ erschienen. Wolfgang Blau hat sich auch mit der Entwicklung journalistischer Online-Projekte einen Namen gemacht. Für „Die Welt“ entwickelte und produzierte er bereits 1999 das erste Online-Audio-Portal einer europäischen Tageszeitung. 2003 initiierte und entwickelte er die erfolgreiche Online-Audioausgabe der ZEIT und initiierte auch die Gründung des Hörbuch-Downloadportals Audible.de, ein Joint-Venture von Holtzbrinck Ventures, Random-House und Audible Inc. Sein Podcast und Blog zur amerikanischen Präsidentschaftswahl für ZDF und Deutsche-Welle-Online aus Washington D.C. im Jahr 2004 war der erste Podcast eines deutschen Medienunternehmens. Sein Blog über die Tsunami-Katastrophe in Südostasien für heute.de wurde 2005 für einen Grimme-Online-Award nominiert. Gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Alysa Selene hat Wolfgang Blau im Herbst 2007 das Buch „German Dream – Träumen für Deutschland“ (dtv) herausgegeben und unternahm von Oktober bis Dezember 2007 eine Lesereise durch 25 deutsche Städte. Das Buch ist aus einer lnterview-Serie hervorgegangen, die die beiden Journalisten für ZDFonline produziert haben.

Wolfgang Blau hat in den letzten Jahren auch zahlreiche Vorträge zur digitalen Medienzukunft gehalten, beispielsweise auf der OECD-Konferenz „The Participative Web“ im Oktober 2007 in Ottawa, dem Ars Electronica Festival in Linz und bei den Münchener Medientagen.

„ZEIT Online ist die vielversprechendste Marke für anspruchsvollen, progressiven Online-Journalismus in Deutschland“, sagt Wolfgang Blau. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, diese Plattform in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Onlineredaktion und der Printredaktion weiter auszubauen.“

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen