5. Mai 2009

Wolfram Siebeck, Cornelia Poletto und Frank Buchholz küren den besten Hobbykoch des Rhein-Main-Gebiets

Mit ihrem Drei-Gänge-Menü überzeugten sie den ZEIT-Gourmet und seine Jurymitglieder Barbara Siebeck, Cornelia Poletto (Restaurant Poletto in Hamburg), Gerd Müller (Küchendirektor Hyatt Regency Mainz), Frank Buchholz  (Restaurant Buchholz in Mainz) sowie Uwe Wesp, ehemaliger ZDF-Wetterfrosch und prominenter Feinschmecker.

„Ich bewundere den Mut von Hobbyköchen, die sich einem solchen Wettbewerb stellen und dabei beweisen, dass sie auch unter Stress und Druck eine solche Leistung zustande bringen“, sagte Wolfram Siebeck anerkennend. Cornelia Poletto freute sich vor allem über das Thema: „Ich liebe die österreichische Küche für Ihre grandiosen Mehlspeisen und natürlich die wunderbaren Wiener Schnitzel.“

Im Januar 2009 hatte Siebeck in der ZEIT alle Hobbyköche zum Wettkochen aufgerufen. Nach den Themen „Ingwer“ (2002), „Schokolade“ (2004), „Wer kocht das beste Huhn?“ (2005) und „Innere Werte“ (2007) lautet das Motto in diesem Jahr „Gutes aus Österreich“.

Aus mehreren hundert Einsendungen wählte Wolfram Siebeck die 16 besten Rezepte aus. In vier regionalen Vorrunden in Hamburg, Mainz, Linz und Stuttgart kochen die Teilnehmer ihr Drei-Gänge-Menü für die hochkarätige Jury.

Mit dem Sieg in Mainz qualifizieren sich die beiden Hobbyköche für das Finale am 15. Juni in Berlin.

Der ZEITmagazin Kochwettbewerb findet in Kooperation mit der Österreich Werbung, Friedr. Dick GmbH & Co. KG und Hyatt Regency Mainz statt.

Fotos senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Telefon: