24. Januar 2013

Yoko Ono: „Sie wissen noch vieles nicht über mein Leben“

Kurz vor ihrem 80. Geburtstag hat sich die Künstlerin in Berlin in der Deutschen Guggenheim-Dependance mit Sebastian Preuss, stellvertretender Chef-redakteur, getroffen und über ihre Anfänge als Künstlerin gesprochen, noch bevor sie John Lennon kannte und sie „zur berühmtesten unbekannten Künstlerin der Welt“ wurde – so nannte John Lennon sie.

Den meisten Menschen ist Yoko Ono nicht als Künstlerin, sondern als Witwe von John Lennon bekannt. „Der Künstler muss sein Ego an das Publikum abgeben“ verriet sie beim Gespräch mit der WELTKUNST und  erklärte: „Sie wissen noch vieles nicht über mein Leben.“

Anlässlich des 80. Geburtstags von Yoko Ono widmet ihr die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main ab 15. Februar 2013 eine große Retrospektive. Mit der musealen Anerkennung der letzten Jahre will Yoko Ono endgültig aus dem Schatten von John Lennon treten.

Die aktuelle WELTKUNST-Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich. Weitere Themen: Ein Spaziergang mit Manet, Die große Vorschau aufs Kunstjahr 2013, Wie das Rokoko die amerikanische Wohnkultur eroberte.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit