6. September 2020

„YouTuber Rezo verschob die Veröffentlichung seines ‚Die Zerstörung der Presse‘-Videos wegen der Corona-Maßnahmen“

In einer „Frag mich alles”-Session mit den Teilnehmenden des Z2X-Festivals von ZEIT ONLINE erklärte Rezo, er habe ein halbes Jahr an seinem Video „Die Zerstörung der Presse” gearbeitet. Die Recherche habe er schon im Dezember begonnen und dann im März ein Video veröffentlichen wollen, das in mehr als einer Stunde ausschließlich die Presse thematisierte. „Da waren Parts drinnen, Junge, Junge, Junge.”

Als dieses Video online gehen sollte, hätten die Corona-Maßnahmen im Fokus der Öffentlichkeit gestanden. „Ich dachte: Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt ein rein kritisches Presseding raushaue, ist das verantwortungsmäßig nicht ok. Es hat ja auch Auswirkungen, was ich sage.” Und weiter: „Ich wollte nicht ablenken von Dingen, die gerade akut wichtig waren.”

Rezo habe zudem befürchtet, das Zuschauer „dann zu dem Hildmann hinlaufen oder so”, sich aufgrund seiner Kritik an der Presse also Verschwörungstheoretikern zuwenden. „Deshalb habe ich das Video noch einmal komplett umgeschrieben.” In „Die Zerstörung der Presse”, das seit Ende Mai bis heute 3,5 Millionen Mal aufgerufen wurde, fordert Rezo eine konsequentere Einhaltung journalistischer Standards und zeigt auf, mit welchen Methoden Verschwörungstheoretiker Aufmerksamkeit erzeugen.

Zum fünfjährigen Jubiläum des Ideenfestivals Z2X am 5. und 6. September 2020 versammelte ZEIT ONLINE digital so viele junge Visionärinnen und Visionäre wie nie zuvor: Über 1.200 Teilnehmende im Alter von 20 bis 29 Jahren. Sie entwickelten auf der webbasierten Konferenzplattform Hopin.to gemeinsam Ideen für eine bessere Zukunft und teilten ihre Fähigkeiten mit Gleichaltrigen.

Z2X wird von ZEIT ONLINE in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes veranstaltet. Z2X20 wurde unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, dem Europäischen Parlament und Barmer. Partner von Z2X20 war funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF.

Das ganze Gespräch mit Rezo finden Sie hier: https://www.zeit.de/video/2020-09/6188096630001/z2x-festival-ich-habe-im-privilegienlotto-total-gewonnen