10. Februar 2016

YouTuber Torge Oelrich fordert Bezahlsystem: „Für die meisten YouTuber fällt zu wenig ab.“

YouTube-Star Torge Oelrich alias „Freshtorge“ kritisiert im Gespräch mit ZEIT CAMPUS, dass es auf der Plattform kein installiertes Bezahlsystem gibt: „Viele professionelle Inhalte werden hier (…) nicht mehr lange laufen, wenn sich an dem Bezahlsystem nichts ändert. Für die meisten YouTuber fällt zu wenig ab. Die Einnahmen aus der Werbung reichen häufig nicht und schwanken stark.“

Oelrich weiter: „YouTube wird es auch noch in fünf Jahren geben. Aber ich glaube, wenn die Plattform die Spitzenposition unter den Videoportalen halten will, müssen die Betreiber sich etwas einfallen lassen.“ Oelrich schlägt zum Beispiel ein Monatshonorar für erfolgversprechende Filmer vor.

„Und ganz sicher werden das klassische Fernsehen und YouTube noch mehr miteinander verschmelzen“, so der 27-Jährige. Grund dafür sei, dass man als YouTuber im TV zusätzlich Geld verdienen könne. Außerdem wachse die Anzahl der Fernsehsender, die eigene YouTube-Kanäle eröffnen.

Oelrich, der seit 2009 seinen eigenen YouTube-Kanal „Freshtorge“ mit über 1,5 Millionen Abonnenten und mehr als 320 Millionen Klicks betreibt, sieht seiner eigenen YouTube-Zukunft ungewiss entgegen: „Auf jeden Fall wird es immer schwieriger, mit seinen Ideen aufzufallen.“

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Absolventen erscheint mit dem Titel „Was wird aus mir?“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Beitrag zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -