16. Juni 2020

Z2X20: Rezo, Mai Thi Nguyen-Kim und Daria Daria zu Gast beim digitalen Ideenfestival von ZEIT ONLINE – Start der Bewerbungsphase für 1.500 Plätze

Am 05. und 06. September 2020 findet Z2X, das junge Ideenfestival von ZEIT ONLINE, erstmals digital statt. Ab sofort sind Interessierte im Alter zwischen 20 und 29 Jahren dazu aufgerufen, sich mit einer Idee oder einem Projekt zur Verbesserung der Welt oder einer konkreten Fähigkeit, die sie an Gleichaltrige weitergeben wollen, für die Teilnahme zu bewerben. Maximal 1.500 Plätze werden für das digitale Festival vergeben.

Im Mittelpunkt von Z2X20 steht der Austausch zu Zukunftsthemen, die für die Generation 2X besonders relevant sind, darunter Aktivismus und Demokratie, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Technologie, Kultur und Medien. Auf der webbasierten Konferenzplattform Hopin.to gestalten die Teilnehmenden die Veranstaltung selbst, halten Vorträge, leiten Workshops, geben in „Frag-mich-alles“-Runden eigene Erfahrungen weiter und entdecken in interaktiven Sessions neue Talente.

Zu den bislang bestätigten Teilnehmenden gehören der YouTuber Rezo und die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, bekannt durch ihren YouTube-Kanal „MaiLab“, Daria Daria, Influencerin und Podcasterin, Andrej Safundzic, Gründer von Tech4Germany, und Mitinitiator des Hackathons #WirVsVirus, Esra Karakaya, Moderatorin des YouTube-Formats „Karakaya Talk“, die Unternehmerin und Influencerin Louisa Dellert und Alice Hasters, Autorin von „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen“.

Mit Z2X20 feiert die Festivalreihe Z2X ihr fünfjähriges Jubiläum. Mehr als 6.500 junge WeltverbesserInnen hat ZEIT ONLINE bislang für die Z2X-Community ausgewählt, die sich regelmäßig bei Z2X-Veranstaltungen, digital oder in lokalen Gruppen in ihrer Stadt treffen. Im April fand bereits das Weiterbildungsformat Z2X Empower erfolgreich digital statt.

Z2X wird von ZEIT ONLINE in Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes veranstaltet. Partner von Z2X ist funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen zu Bewerbung und Programm des Festivals gibt es unter z2x.zeit.de/events/z2x20.

Weitere Informationen zu Z2X gibt es unter z2x.zeit.de.

Johanna Schacht