19. Mai 2009

ZDF, ZEIT ONLINE und meinVZ/studiVZ starten crossmediales Projekt zur Bundestagswahl

Gemeinsam werden die drei Partner ein außergewöhnliches interaktives Projekt starten: In einem mehrstündigen Live-Event im Netz und im ZDF.infokanal haben die Jungwähler Gelegenheit, die Spitzenkandidaten direkt zu befragen.
Geplant ist, auf den Webportalen von ZDF, ZEIT ONLINE und meinVZ/studiVZ Fragen zu sammeln, die von den Nutzern selbst ausgewählt und gerankt werden. In der Sendung sollen zusätzlich auch per Live-Zuschaltung weitere Fragen gestellt werden können. Das interaktive Projekt sieht vor, die Spitzenkandidaten im Laufe eines Tages nacheinander zu befragen. Die Live-Sendung wird parallel auf den Online-Plattformen der drei Partner gestreamt, im ZDF.infokanal ausgestrahlt und in einer abendlichen Zusammenfassung im ZDF-Hauptprogramm gezeigt.

Für das ZDF, ZEIT ONLINE und die VZ-Gruppe ist das Projekt eine Ergänzung ihrer umfangreichen Vorwahlberichterstattung. Über die VZ-Gruppe können etwa 70 Prozent aller Erst- und Jungwähler in Deutschland erreicht werden.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen