23. Mai 2018

ze.tt sucht WM-Reporterinnen und überträgt alle Deutschlandspiele in Gebärdensprache

Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft in Russland sucht ze.tt, das Online-Angebot der ZEIT Verlagsgruppe für junge Zielgruppen, 16 bis 29-jährige Frauen, deren Herz für Fußball schlägt: Egal, ob angehende Radio-Reporterin oder Hobby-Fußballexpertin – entscheidend ist, die Frauen haben viel über Fußball zu erzählen und trauen sich zu, ein ganzes Spiel zu kommentieren. Hierfür stellt die Redaktion pro Spiel ein Team von jeweils zwei Frauen zusammen, die live bei ze.tt kommentieren. Zusätzlich werden die Spiele von einer Gebärdensprachlerin oder einem Gebärdensprachler begleitet, die oder der das Kommentierte für Hörgeschädigte übersetzt.

Marieke Reimann, Chefredakteurin ze.tt: „Mit der Aktion wollen wir zum einen jungen Frauen die Chance geben, ihrer Leidenschaft für Fußball bei uns Ausdruck zu verleihen. Und zum anderen ein Zeichen setzen und zeigen: Frauen kommentieren genauso fachkundig wie Männer; es wird Zeit, dass sie mehr Chancen am Mikrofon bekommen“, so Reimann. Sie ergänzt: „Damit auch Menschen, die schwer oder gar nicht hören können, eine Chance haben, unsere Frauen zu erleben, übersetzen wir das Kommentierte in Gebärdensprache.“

Die Aktion wird in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #wmreporterin begleitet.