15. September 2014

ZEIT Akademie erweitert Themenspektrum: Neues Seminar „Mathematik“

Am 15. September erscheint das neue Video-Seminar „Mathematik“ der ZEIT Akademie. Professor Günter M. Ziegler, einer der renommiertesten Mathematik-Professoren Deutschlands, präsentiert in elf Lektionen viele Facetten seines Fachs. Im Anschluss an jede Lektion diskutiert er mit ZEIT-Redakteur Christoph Drösser – bekannt durch seine Kolumne „Stimmt’s?“. Das Video-Seminar erklärt zentrale Probleme der Mathematik des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigt mithilfe von Grafiken und Animationen, wie in der Mathematik grundlegende Probleme definiert, diskutiert und gelöst werden. Günter M. Ziegler erläutert den Einfluss der Mathematik auf den Alltag und stellt Mathematiker vor, skizziert ihre Leistungen und beleuchtet anschaulich das Selbstverständnis dieser Wissenschaft.

Christoph Drösser: „Wer die Mathematik nur aus der Schule kennt, der kann den Eindruck bekommen, dass es sich um eine fertige, abgeschlossene Wissenschaft handelt. Diese ZEIT Akademie soll zeigen, dass das Fach lebendiger ist denn je und viele offene Fragen hat, die von leidenschaftlichen Menschen mit Kreativität angegangen werden.“

Die ZEIT Akademie bietet Seminare zu verschiedenen geistes- und naturwissenschaftlichen Themen an – auf DVD oder online. Die Online-Seminare können von jedem internetfähigen Endgerät aus besucht werden, ob PC, Tablet oder Smartphone. DVD- und Online-Seminar sind im Direktvertrieb unter www.zeit.de/akademie erhältlich. Hier finden sich außerdem Informationen rund um die ZEIT Akademie und ihre Referenten sowie kostenlose Probevorlesungen.

Telefon: