14. Oktober 2016

ZEIT Akademie-Seminar „Die ZEIT-Schule des Schreibens“

Im neuen Seminar „Die ZEIT-Schule des Schreibens“ der ZEIT Akademie vermitteln ZEIT-Redakteure in acht Lektionen ihr Wissen über guten Journalismus und geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Sie widmen sich Fragen wie: Was macht guten Journalismus aus? Was kann und muss eine moderne Redaktion heute leisten? Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Genres in einer Zeitung?

Einige der besten Redakteure der ZEIT erklären kompakt, worauf es bei den verschiedenen journalistischen Darstellungsformen ankommt und geben praktische Beispiele und Tipps zum Schreiben: In der Einführungslektion geht Chefredakteur Giovanni di Lorenzo der Frage nach, wie eine gute Zeitung entsteht. Feuilleton-Ressortleiterin Iris Radisch zeigt, was eine gute Rezension ausmacht. Und wie man einen titelseitenwürdigen Leitartikel verfasst, erklärt Bernd Ulrich, Ressortleiter Politik. Textchefin Anna von Münchhausen führt die Interviews mit den Redakteuren und ermöglicht einen persönlichen Blick hinter die Kulissen.

„Die ZEIT-Schule des Schreibens“ ist als DVD- oder Online-Version erhältlich und besteht aus acht Lektionen. Der reguläre Preis beträgt 99 Euro für die DVD-Version (inkl. Online-Zugang) und 59 Euro für das Online-Seminar. Alle Angebote sowie ein Probevideo finden Sie auf der Website der ZEIT Akademie unter: https://www.zeitakademie.de/schule-des-schreibens.

Rezensionsexemplare erhalten Sie gern auf Anfrage bei Bianca Kasperek (Marketing): bianca.kasperek@zeitakademie.de.