10. Oktober 2022

ZEIT-Alpenpodcast am 12. Oktober als TV-Dokumentation in 3sat

Am Mittwoch kommt der ZEIT-Alpenpodcast „Servus. Grüezi. Hallo.“ zur Prime-Time ins Fernsehen. Die 100-minütige Dokumentation läuft am 12. Oktober um 20.15 Uhr in 3sat. Protagonisten der Dokumentation sind die drei Podcast-Hosts Matthias Daum, Florian Gasser und Lenz Jacobsen. Roger Brunner vom SRF leitete die Dreharbeiten der gemeinsamen Produktion von 3sat und SRF.

In der Dokumentation diskutieren die drei Journalisten über die Vor- und Nachteile direkter Demokratie, über den Gigantismus des Tiroler Alpen-Tourismus und nicht zuletzt auch über die soziale Bedeutung des Fußballs im Ruhrgebiet. Dafür waren die Podcast-Hosts unter anderem an der Landsgemeinde im schweizerischen Glarus, im österreichischen Sölden und Kitzbühel sowie im Westfalenstadion in Dortmund unterwegs.

Seit Februar 2018 besprechen im wöchentlichen Podcast „Servus. Grüezi. Hallo.“ Matthias Daum, Leiter des Schweizer Büros der ZEIT in Zürich, Florian Gasser, Leiter des  Österreich-Büros in Wien, und Lenz Jacobsen, Politik-Redakteur bei ZEIT ONLINE in Berlin, die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten aus allen drei Ländern – immer mit dem Ziel, voneinander zu lernen.

Die Dokumentation ist bereits heute in der 3sat-Mediathek verfügbar und wird dort unbegrenzt abrufbar sein. Hier geht es zur Sendung.

Simone Lönker