Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. September 2013

Lead-Awards 2013: DIE ZEIT und das ZEITmagazin gewinnen sieben Mal Gold

ZEIT-App von ZEIT und ZEIT ONLINE holt Silber

DIE ZEIT und das ZEITmagazin sind die großen Gewinner der Lead-Awards. Insgesamt sieben Mal wurden die Titel aus der ZEIT Verlagsgruppe am Freitagabend, 13. September 2013, mit Gold ausgezeichnet.

DIE ZEIT wurde als Leadzeitung des Jahres geehrt, darüber hinaus erhielt die Wochenzeitung Gold in der Kategorie „Beitrag des Jahres“ für den Artikel „Homs“ und Bronze für „Unsere Urlaubsländer“. In der Kategorie „Tabletmagazin des Jahres“ gewannen DIE ZEIT und ZEIT ONLINE Silber für die ZEIT-App.

Das ZEITmagazin wurde für Daniel Josefsohns Beitrag „Habt ihr immer noch Angst, so zu werden wie Euer Vater“ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Außerdem holte das ZEITmagazin Gold in der Kategorie „Porträtfotografie“ für Esther Friedmans Fotostrecke über ihr Leben mit Iggy Pop „Der Pop der frühen Jahre“, für Christopher Andersons Beitrag „Die ersten Jahre mit meinem Sohn“ (Kategorie Reportagefotografie) und in der Kategorie „Illustration des Jahres“ für Christoph Niemanns Beitrag „Das war nix. Oder doch?“.

Gemeinsam mit dem SZ-Magazin wurde das ZEITmagazin außerdem mit Gold für die Cover ihrer Konkurrenz-Hefte ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann das ZEITmagazin fünf Mal Bronze: Für Peter Langers Stil-Kolumne (Architektur- und Still-Life-Fotografie), für Max Vadukuls Fotostrecke „Das geht auch nur in Berlin“ (Mood- und Modefotografie), für das Konkurrenzheft mit dem SZ-Magazin (Beitrag des Jahres / Zeitschriften), für den Beitrag „Ausverkauf“ (Cover des Jahres) und für die Deutschlandkarte (Illustration des Jahres).

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen