Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

9. Dezember 2009

ZEIT CAMPUS – das Studentenmagazin der ZEIT – wird stark ausgebaut

Ab der Ausgabe 2/2010 (EVT 23. Februar 2010) erscheint das Studentenmagazin aus dem ZEIT Verlag mit zusätzlichen Inhalten und stärkerem Fokus auf der Zielgruppe der Absolventen und Young Professionals.

 

ZEIT CAMPUS wird um rund 20 Seiten erweitert und bietet in jeder Ausgabe ein Extraheft „Berufsbilder“ zum Herausnehmen. Die „Berufsbilder“ stellen die Arbeitswelt ausgewählter Branchen vor und zeigen, welche Chancen diese für Hochschulabsolventen bieten. Den Auftakt macht ein großer Überblick über den Arbeitsmarkt 2010. Weitere Ausgaben beschäftigen sich mit den Chancen für Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler sowie für Beschäftigte im Handel und im Bereich Konsumgüter.

 

In einer großen doppelseitigen Infografik fasst ZEIT CAMPUS außerdem künftig alle wichtigen Fakten über ein Thema aus der Berufswelt, wie zum Beispiel Einstiegsgehälter, Karrierewege und andere Informationen, zusammen.

 

ZEIT CAMPUS baut in 2010 zudem seine Ratgeberhefte aus: Am 22. September 2009 veröffentlichte das Studentenmagazin zum ersten Mal ein Sonderheft zum Thema „Berufseinstieg“. Aufgrund des großen Erfolgs des ersten ZEIT CAMPUS Ratgebers (35 000 verkaufte Exemplare*) baut der Verlag die Sonderhefte im nächsten Jahr auf mindestens zwei Hefte aus. Am 23. März 2010 erscheint ein ZEIT CAMPUS Ratgeber zum Thema Masterstudium, am 16. November 2010 ein weiteres Heft zum Thema Berufseinstieg.

 

Außerdem verstärkt der ZEIT Verlag in 2010 die Präsenz des Studentenmagazins an den Universitäten und speziell den Verkauf in den Mensen. Bereits jetzt erreicht ZEIT CAMPUS über diesen Weg auf Basis von Kooperationen mit 28 Studentenwerken mehr als 50 Prozent aller Studenten in Deutschland. Hinzu kommen strategische Vertriebskooperationen und die Präsenz an besonders wichtigen Fakultäten.

 

Zusätzlich ist die ZEIT auch weiterhin mit einem breiten Veranstaltungsangebot an den Hochschulen präsent. Besonders die ZEIT CAMPUS TALKS haben sich mit bis zu 2.500 Besuchern zu einer festen Größe etabliert. Im Rahmen der langjährigen Reihe ZEIT CAMPUS FORUM findet Berufsorientierung in Zukunft noch fokussierter statt: die Veranstaltungen richten sich 2010 erstmalig speziell an Studenten ausgewählter Fachbereiche an hierfür renommierten Hochschulen.

 

*Verlagsangabe

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen