Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. November 2007

ZEIT CAMPUS erscheint mit Ergebnissen des neuen europäischen CHE-ExcellenceRanking – TU München schneidet unter den deutschen Hochschulen am besten ab

Das Ranking ist eine Orientierungshilfe für Absolventinnen und Absolventen, die sich in Masterstudiengängen oder Promotionsprogrammen europaweit weiterqualifizieren wollen.
 
Im ersten CHE-ExcellenceRanking wurden die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik betrachtet. In einer Vorauswahl anhand von vier Indikatoren (Zahl der Publikationen, Zitierungen im Verhältnis zum Weltstandard, Anzahl der meistzitierten Forscher und Beteiligungen am Marie-Curie-Programm der Europäischen Union) wurden rund 500 Fachbereiche an etwa 250 Hochschulen in 20 Ländern Europas identifiziert, die zumindest bei einem der Kriterien mit herausragenden Leistungen aufwarten konnten und dafür eine „Bronze-“, „Silber-“ oder „Goldmedaille“ erhielten. Die Fakultäten, die drei Silbermedaillen oder mehr erringen konnten, gehören der Excellence-Gruppe an.
 
Während pro Fach etwa 120 Hochschulen mindestens eine Silber-Medaille vorweisen können und somit zur Top-Gruppe gehören, konnten sich daraus jeweils nur etwa 25 für die Excellence-Gruppe qualifizieren. Nur wenige Hochschulen belegen in allen vier Fächern Spitzenpositionen: Die ETH Zürich, die Universität Utrecht, das Imperial College London und die Universität Cambridge. In Deutschland sind folgende 13 Hochschulen in mindestens einem Fach in der Excellence-Gruppe vertreten: TU München,  RWTH Aachen, LMU München, TU Berlin, TH Karlsruhe sowie die Universitäten Bonn, Heidelberg, Mainz, Tübingen, Bielefeld, Erlangen-Nürnberg, Stuttgart und Würzburg. Die TU München konnte gemeinsam mit den Universitäten in Leiden, Kopenhagen und Oxford in drei von vier Fächern glänzen.
 
Neben den quantitativen Größen enthält das ExcellenceRanking zahlreiche nützliche Informationen zu den Master und Promotionsstudiengängen, Forschungsgruppen und –schwerpunkten am Fachbereich sowie zu Unterkunftsmöglichkeiten oder Studiengebüh-ren. Zukünftig soll das ExcellenceRanking auch auf andere Fächer ausgeweitet werden.
 
Weitere Informationen zum ExcellenceRanking des CHE finden Sie unter www.che-excellence-ranking.eu und ab dem 5. Dezember auf ZEIT online unter www.excellenceranking.org.

Sandra Gebhard
Referentin