Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Januar 2007

ZEIT CAMPUS TALK „In der Mensa mit…“: Regisseur Marcus H. Rosenmüller an der HFF München

Regisseur Marcus H. Rosenmüller, bekannt durch den Kinofilm „Wer früher stirbt, ist länger tot“, spricht mit Juliane von Mittelstaedt, ZEIT CAMPUS Redakteurin, über seine Studienzeit, aktuelle Filmprojekte und die Arbeit als Regisseur.

Dienstag, 16. Januar 2007
Hochschule für Fernsehen und Film München
Cafeteria in der Frankenthaler Straße 23
19.00 Uhr, Eintritt frei!
 
Rosenmüller kehrt für den ZEIT CAMPUS TALK an seine ehemalige Uni zurück, an der HFF München studierte er 14 Semester in der Abteilung Film/Fernsehspiel, obwohl er bereits nach sieben Semestern alle Scheine hatte. Sein erster Kinofilm „Wer früher stirbt, ist länger tot“ kam 2006 in die Kinos. Nächste Woche startet sein neuer Film „Schwere Jungs“.

Dem Magazin ZEIT CAMPUS verrät Rosenmüller, dass ihn die Prüfer bei seiner Aufnahmeprüfung an der HFF München kaum verstanden haben. Auf die Frage eines Prüfers, ob er immer so sprechen würde, habe er geantwortet, „dass ich dann eher Englisch sprechen müsste als Hochdeutsch, damit er mich verstehen kann“. Während seiner Studienzeit war der Regisseur „durchgehend blank“. Weil er in seinem Abschlussfilm einen Elefanten vorkommen lassen wollte, musste er sich die ca. 5.000 € für den Elefanten durch das Schreiben von Kabarettreden verdienen.

ZEIT CAMPUS ist das neue Studentenmagazin der ZEIT. Mit Reportagen, Infos, persönlichen Geschichten, Politik, Kultur und großem Serviceteil ist ZEIT CAMPUS Begleiter im täglichen Studentenleben. Der ZEIT CAMPUS TALK „In der Mensa mit…“ ist eine neue Veranstaltungsreihe der ZEIT, analog zur gleichnamigen Rubrik im Magazin.
 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München. 

Weitere Informationen finden Sie unter veranstaltungen.zeit.de

Pressekontakt:
Sandra Surböck
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 – 303    
Fax: 040 / 32 80 – 588
E-Mail: surboeck@zeit.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit