Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Januar 2005

ZEIT ChancenForum im Wintersemester 2004/2005 in Bochum

DIE ZEIT veranstaltet im Wintersemester 2004/2005 zum sechsten Mal das ZEIT ChancenForum für Studenten und Absolventen. Das Forum bietet den Teilnehmern eine Plattform für den Austausch zwischen Arbeitswelt und Studium. An fünf deutschen Universitäten stellen Wirtschaftsexperten ihre Erfahrungen rund um Karriere und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in Vortrags- und Diskussionsrunden zur Verfügung. Das aktuelle ZEIT ChancenForum beschäftigt sich mit dem Thema: „Networking – Erfolgsfaktor für die Karriere. Kontakte gezielt aufbauen und strategisch nutzen.“

Der Einfluss von persönlichen Beziehungen auf den beruflichen Werdegang wird von vielen Menschen unterschätzt. Kontakte ersetzen nicht die Qualifikation – doch in einem Bewerberumfeld mit zahlreichen hochqualifizierten Menschen wird es immer entscheidender, sich gezielt ein persönliches Beziehungsnetz aufzubauen. Das ZEIT ChancenForum räumt Unsicherheiten der Studenten zum Thema Networking aus dem Weg: Welche Gelegenheiten eignen sich am besten für einen Kontaktaufbau? Wie überwinde ich die Hemmschwelle, an interessante Persönlichkeiten heranzutreten? Wie präsentiere ich mich, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben? Namhafte Referenten, u.a. von The Boston Consulting Group, Kraft Foods Deutschland, Bayerische Hypo- und Vereinsbank und Open Business Club geben Antworten auf diese Fragen und zeigen Strategien für den erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Das ZEIT ChancenForum kooperiert mit CampusConcept und der Ruhr-Universität Bochum. Dank der freundlichen Unterstützung von The Boston Consulting Group ist die Teilnahme am ZEIT ChancenForum kostenlos.

ZEIT ChancenForum in Bochum
– Montag, 24. Januar 2005, 18.00 Uhr
– Ruhr-Universität Bochum, Hörsaal HMA 10, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit